fbpx

Loading color scheme

Sportfotografie

Sportfotografie

Was versteht man unter Sportfotografie?

Unter Sportfotografie versteht man das Ablichten sportlicher Motive oder Ereignisse. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine Sportveranstaltung, aber auch eine sportliche Produktfotografie oder Modellfotografie für Marken, Sportler und Prominente handeln. Dabei stehen Aktion und Bewegung im Mittelpunkt.

Die optimale Shooting-Location

Während man bei Sport-Fotoshootings meist an Outdoor-Locations deckt, können diese auch ohne Weiteres indoor geplant werden. So kann ein Fitnessstudio für eine professionelle Shooting-Umgebung sorgen, aber auch eine leer stehende Industriehalle kann eine großartige Atmosphäre für sportliche Fotos bieten. Es kommt natürlich immer ganz auf die Sportart an. Ein Fitness-Fotoshooting kann jederzeit auch im Fotostudio oder im Freien geplant werden, während das Einfangen beeindruckender Momente im Ski- oder Wassersport schon etwas besser arrangiert werden muss.

Die richtige Vorbereitung zum Sportshooting

Wie bei jedem Fotoshooting sollten auch für das Sport-Fotoshooting bestimmte Vorbereitungen getroffen werden. Je nach Sportart empfiehlt es sich, die sportlichen Posen gut einzustudieren und zu üben. Dabei sollte auch beachtet werden, dass die Posen und Tricks beim Shooting öfter wiederholt werden müssen. Daher empfehle ich, leichtere Übungen auszuwählen, um Kraft zu sparen. Ein bis zwei Tage vor dem Shooting-Tag sollte nur noch leicht trainiert werden, damit der Körper am Stichtag ausgeruht und voller Elan und Energie ist.

Auch das richtige Outfit ist beim Sportshooting ein wichtiger Faktor. Grundsätzlich sollte die Wahl auf Ihr bequemstes Sportoutfit fallen. So verlockend das enge oder freizügige Sportkostüm auch sein mag, für den Wohlfühlfaktor und die optimale Beweglichkeit ist dieses wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Ich empfehle auf jeden Fall, unterschiedliche Outfits mitzubringen, denn mit einem Outfitwechsel kann eine schöne Abwechslung in die Fotoserie gebracht werden. Wird beim Sportshooting viel Haut gezeigt, ist die Körperpflege ein wichtiger Faktor. Mit Tricks, wie dem Einölen kurz vor Shooting-Beginn, kann auch gerne gearbeitet werden.

Die richtigen Voraussetzungen für den Fotografen

Das Festhalten schneller Bewegungen und sportlicher Leistungen ist ein anspruchsvoller fotografischer Auftrag. Doch mit der richtigen Ausrüstung und Erfahrung wird das Sport-Fotoshooting für den Fotografen zu einem besonderen Erlebnis. Da ich neben meiner Berufung zur Fotografin auch selbst leidenschaftliche Sportlerin bin, nehme ich immer wieder gerne die Herausforderung der Sportfotografie an. Am besten besprechen wir in einem persönlichen Gespräch die Wünsche und Vorstellungen für das Sportshooting, um herauszufinden, wie wir dieses am besten in die Realität umsetzen können.

Haben Sie schon einmal überlegt, sich bei Ihrem Hobby oder Sport professionell ablichten zu lassen? Vielleicht ist jetzt der perfekte Zeitpunkt dafür gekommen! Rufen Sie mich gerne für ein Beratungsgespräch oder eine Terminvereinbarung unter der Nummer +43 660 550 79 17 an.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Liebe Grüße

Silvia Schober

Bildernachweis: © Silvia Schober